Michael baut sich ein Fahrrad

Fahrrad von der Stange ist Michael die längste Zeit gefahren. Endlich hat er sein maßgeschneidertes Holzfahrrad. Michael hat’s bauen können, und jeder andere kann es auch. Es ist nämlich viel, viel einfacher, als man denkt. So geht’s:

Der Rahmen besteht aus 1 cm starken, miteinander verleimten Holzleisten. Wir beginnen ihn mit dem Fundament, auf das wir die Leisten Schicht für Schicht aufkleben. Bauen können wir das Rad übrigens so gut wie überall. Bei schönem Wetter zum Beispiel im Garten, denn wir freuen uns, wenn uns dort die Kinder “hilfreich” unterstützen.

Die Bilder lassen sich per Doppelklick vergrößern

Sind alle Leisten verklebt, wird der Holzrahmen schön glatt geschliffen. Nun folgt ein ganz entscheidender Arbeitsschritt, der dem Rahmen seine hervorragende Festigkeit verleiht und ihn vor Wind, Wetter und dem Holzwurm schützt: das Laminieren mit Glasfasergewebe. Glasfasergewebe ist ein toller Werkstoff: hochfest, leicht zu verarbeiten, preisgünstig und nach der Verarbeitung absolut durchsichtig, so dass die schöne Holzoptik des Rahmens in keiner Weise beeinträchtigt wird.

Unverarbeitet erscheint Glasfasergewebe wie ein fester weißer Stoff. Es wird mit einer Schere zugeschnitten, auf den Holzrahmen gelegt und schließlich mit Epoxidharz (ein Zweikomponenten-Klebstoff) bestrichen.

Auch die Laufräder bauen wir aus miteinander verleimten Holzschichten. Auf eine dickere Multiplexplatte in der Mitte werden von beiden Seiten Sperrholzbretter geklebt. Die entstehenden Stufen glätten wir mit dem Bandschleifgerät, laminieren eine Schicht Glasfasergewebe darauf, und erfreuen uns am Anblick eines richtig schönen Laufrades.

Es gibt noch eine Reihe weiterer, kleinerer Anbauteile zu basteln und zu montieren: Lenker, Schutzbleche, Gepäckträger, Brems- und Lichtanlage, ... aber als motivierte Bastler sind das für uns keine großen Hürden mehr.

Nur noch wenige kurzweilige Abende im Hobbykeller, und dann ist es fertig ... unser maßgeschneidertes, hochstabiles, elegantes, selbstgebautes Holzfahrrad. Gute Fahrt.

Auch bauen? Wieso nicht, das kann wirklich fast jeder. Die detaillierte Bauanleitung mit Maßen, Angaben zu Zeit und Kosten, Werkzeug- und Einkaufsliste... gibt’s jetzt überall im Buchhandel. Jede Menge Bastelspaß für 14,-- Euro. Muss man haben.

zurück zur Hauptseite